Forenregeln

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Bavendiek
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:24
Kontaktdaten:

Forenregeln

#1 Beitrag von Gerd Bavendiek » Freitag 25. Mai 2018, 09:41

Allgemeines

Das Forum https://dampfforum.info dient zum Informationsaustausch Gleichgesinnter, die technischen Modellbau betreiben oder daran interessiert sind. dampfforum.info ist ein geschlossenes Forum. Es gibt keinerlei kommerzielle Interessen. Forensprache ist Deutsch. Forenmitglieder sind per Du.

Die Domains dampfforum.com und dampfforum.org leiten auf dampfforum.info weiter.

Impressum

Registrierung und Datenerhebung
Die Angabe des vollständigen Namens in der Form "Vorname Name", der Adresse (Land, Postleitzahl, Wohnort, Straße), der Telefonnummer sowie einer funktionsfähigen Emailadresse ist Voraussetzung für die Anmeldung bei dampfforum.info (Nicknamen werden automatisch gelöscht). Jedes Forenmitglied verpflichtet sich, bei Änderungen dieser Daten sein Profil entsprechend zu aktualisieren. Die Richtigkeit der Angaben wird nach der erfolgter Registrierung überprüft. Im Regelfall erfolgt danach die Aktivierung des Benutzerzuganges. Es ist nur eine einzige Anmeldung pro Person zulässig und möglich. Es gibt selbstverständlich keinen Anspruch auf die Aufnahme ins Forum.

Die Weitergabe des Kennwortes an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

Datenschutzerklärung

1. Sämtliche Rechte
Wer in diesem Forum Inhalte schreibt, stellt diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern oder ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert (andernfalls würden die weiteren Beiträge zum selben Thema zusammenhanglos werden und wären nicht mehr nachvollziehbar, z.B. Antwort auf gelöschte Frage) .

2. Neue Themen (Threads)
Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Doppel Posting zu einem Thema in mehreren Topicbereichen werden entfernt.

3. Falsche Themenzuordnung
Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben.

4. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.

5. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt. Unverlangt über die Kommunikationsmöglichkeiten des Forums verbreitete kommerzielle Werbung ist untersagt und führt zum Ausschluß des Benutzers.

6. Links im Forum
Links im Forum sind nur Themen bezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird das Mitglied aus dem Forum verbannt.

7. Signaturen
Eine Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden. Folgende Punkte sind dabei zu beachten: Für die Erstellung einer Signatur sollten nicht mehr als 2 Zeilen inkl. Leerzeilen verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen. Links zu irgendwelchen Partnerprogrammen oder mit ID´s sind nicht erlaubt. Werbeparolen wie "Bei mir gibt …….." sind nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden durch den Administrator entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird das betroffene Mitglied für das Forum gesperrt.

Wenn der Administrator / die Moderatoren Kenntnis vom Ableben eines Forenmitgliedes erhalten, werden sie in dem entspr. Profil die Signatur um "Verstorben 20.." ergänzen sowie die persönlichen Daten durch einen Punkt ersetzen.

8. Don't feed the Trolls !
Hinter diesem englischen Satz (Füttere keine Trolle!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln: Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netikette (Benimmregeln im Internet) verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lassen Sie solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am Posten und ziehen weiter.

9. Privatsphäre und Datenschutz
Personenbezogene Daten (insbes. Adressen und Telefonnummern) dürfen nicht in Beiträgen erscheinen, siehe auch Datenschutzerklärung. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden die betroffenen Beiträge gelöscht. Sollten sich während eines Diskussionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Private Nachrichten oder E-Mail untereinander austauschen.

10. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge, die eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten, werden gelöscht. Das betreffende Forenmitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen rechtliche Schritte unternommen. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen.

11. Forenmissbrauch
Mitglieder, die das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge missbrauchen, werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern.

12. Einbindung von Bildmaterial
Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben und der Beitragsersteller auch der Rechteinhaber ist oder das Bild frei zur Verfügung steht. Ggf. hilft die Angabe der Bildquelle. Bilder mit pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird das Mitglied verwarnt bzw. aus dem Forum ausgeschlossen. Im Avatar Bereich (Bild) sind nur persönliche Bilder (keine Grafiken oder ähnliches ) erlaubt .


13. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Texte, Bilder und Scans aus Webseiten ist untersagt, wenn gegen Rechte Dritter verstossen wird. Ggf. sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge, die Rechte Dritter verletzen, werden kommentarlos gelöscht.

14. Ändern und Löschen von Beiträgen
Nach dem Erstellen eines Beitrages kann dieser max. 120 Min lang geändert werden. Das sollte reichen, um eventuelle Rechtschreibfehler zu bereinigen. Danach können Beiträge durch das Forenmitglied nicht mehr geändert werden. Dies kann ggf. durch einen Moderator erfolgen. Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator / Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht.

15. " Beitrag Melden" -Button
Dieser Button ist dazu da, Beiträge zu melden, die gegen die Punkte 1-13 (s.o.) verstoßen. Er ist nicht dafür da, irgendwelche sonstigen Nachrichten abzusetzen. Wiederholter Missbrauch wird geahndet.

16. Beitrag pushen
Das pushen von Beiträgen, um z.B. die Benachrichtigung zu aktivieren oder den eigenen Benutzerrang zu erhöhen, ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert. Der Beitrag wird kommentarlos gelöscht oder der gesamte Beitrag geschlossen.

17. Haftungsausschluß
Dazu siehe auch das Impressum. Kein Beitragsersteller ist für Schäden, gleich welcher Art, die ein anderes Forenmitglied in Folge der bereitgestellten Informationen erleidet, haftbar. Es gibt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

18. Und noch etwas

Für ein gutes Miteinander: Diskussionen über Politik, Religion und Fußball haben hier nichts verloren und werden unterbunden bzw. gelöscht.

Diese Forumsregeln können jederzeit abgeändert werden. Mit Erscheinen der neuen Regeln verlieren die alten ihre Gültigkeit.

Das Team

Stand: 23.5.2018

Gesperrt