Dampfforum

gegründet von Hans Temme
Hallo: Gast Aktuelle Zeit: Montag 18. Dezember 2017, 06:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Forenregeln
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 22:21
Beiträge: 5042
Wohnort: Bochum
Liebe Forenbenutzer,
durch die Übergabe des Forums von der Fam. Temme an mich haben sich einige Punkte zu den
Forenregeln geändert, bzw. mussten ergänzt werden.

Für das Forum finden Sie hier die Nutzungsbedingungen. Neben den aufgeführten Forenregeln gilt es, die Netikette zu kennen und anzuwenden.
Die Nutzungsbedingung, Datenschutzrichtlinie und die Forenregeln gelten für folgende Domain:
dampfforum.info ; dampfforum.com ; dampfforum.org ; dampfforum.eu ; dampfforum.de und temmeforum.de

Registrierung und Datenerhebung
Die Angabe des vollständigen Namens, der Adresse (Land, Postleitzahl, Wohnort, Straße), der Telefonnummer sowie einer funktionsfähigen Emailadresse ist Voraussetzung für die Anmeldung bei dampfforum. (Nicknamen werden automatisch gelöscht) Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, uns bei Änderungen der Daten diese unverzüglich mitzuteilen. Die Emailadresse kann für andere Benutzer des Forums unsichtbar gemacht werden, nicht aber für die Moderatoren, Administratoren des dampfforum`s als Betreiber der Internet-Plattform. Wir werden die Richtigkeit der Angaben nach Ihrer Registrierung überprüfen und erst anschließend werden Sie frei geschaltet. Es ist nur eine einzige Anmeldung pro Person zulässig und möglich.
Die persönlichen Daten sind für andere Forums-Benutzer nicht einsehbar, es sei denn, dies wird ausdrücklich vom Benutzer gestattet. Näheres ist hierzu in der Datenschutzerklärung zu finden.
Die Weitergabe des Kennwortes an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

1. Sämtliche Rechte
Wer in diesem Forum Inhalte schreibt, stellt diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern oder ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert.(Andernfalls würden die weiteren Beiträge zum selben Thema zusammenhanglos werden und wären nicht mehr nachvollziehbar.)

2. Neue Themen (Threads)
Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Doppel Posting zu einem Thema in mehreren Topicbereichen werden entfernt.

3. Falsche Themenzuordnung
Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben.

4. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.

5. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt. Unverlangt über die Kommunikationsmöglichkeiten des Forums verbreitete kommerzielle Werbung ist untersagt und führt zum Ausschluß des Benutzers.

6. Links im Forum
Links im Forum sind nur Themen bezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, Pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird das Mitglied aus dem Forum verbannt.

7. Signaturen
Eine Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden. Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
Für die Erstellung einer Signatur sollten nicht mehr als 2 Zeilen inkl. Leerzeilen verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen.
Links zu irgendwelchen Partnerprogrammen oder mit ID´s sind nicht erlaubt.
Werbeparolen wie "Bei mir gibt …….." sind nicht erlaubt.
Zuwiderhandlungen werden durch den System Administrator entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird das betroffene Mitglied für das Forum gesperrt.

8. Don't feed the Trolls !
Hinter diesem englischen Satz (Füttere keine Trolle!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln: Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netikette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lassen Sie solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am Posten und ziehen weiter.

9. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten nicht im Forum weiterzugeben. Sollten sich während eines Diskussionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Private Nachrichten oder E-Mail untereinander austauschen. Posting mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.

10. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge, die eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten werden gelöscht und das betreffende Mitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen eine Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen.

11. Forenmissbrauch
Mitglieder, die das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge missbrauchen werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern.

12. Einbindung von Bildmaterial
Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben. Bilder mit Pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird das Mitglied verwarnt, bzw. aus dem Forum ausgeschlossen.
Im Avatar Bereich (Bild) sind nur persönliche Bilder (keine Grafiken oder ähnliches ) erlaubt

13. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Texte, Bilder und Scans aus Webseiten ist aus Copyrightgründen untersagt. Hier sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge mit kopiertem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.

14. Editieren und Löschen von Beiträgen
Das nachträgliche Editieren von Beiträgen ist auf max. 120 Min begrenzt, das sollte reichen um eventuelle Rechtschreibefehler zu bereinigen. Danach können Beiträge durch den User nicht mehr geändert werden. (wende Dich bitte an einen Moderator, er kann es für Dich ändern)
Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator/Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht.

15. " Beitrag Melden" -Button Bild
Dieser Button ist dazu da, Beiträge zu melden, die gegen die Punkte 1-13 (s.o.) verstoßen. Er ist nicht dafür da, irgendwelche sonstigen Nachrichten abzusetzen. Wiederholter Missbrauch wird geahndet.

16." Beitrag pushen"
Das pushen von Beiträgen, um z.B. die Benachrichtigung zu aktivieren oder den eigenen Benutzerrang zu erhöhen, ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert. Der Beitrag wird kommentarlos gelöscht oder der gesamte Beitrag geschlossen.

17. "Inhalt des Forenangebotes "
Das Forum übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Grundsätzlich ausgeschlossen sind Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden.

18. „Und noch etwas
es steht zwar nirgends geschrieben, aber es hat sich sehr gut bewährt.
Diskussionen über: Politik, Religion und Fußball haben hier nichts verloren und werden
unterbunden bzw. gelöscht.

Diese Forumsregeln können jederzeit abgeändert werden. Mit Erscheinen der neuen Regeln verlieren die alten ihre Gültigkeit.

Das Team


Nach oben
 Profil E-Mail senden Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de